Mitarbeiterloyalität – wie wir´s möglich machen

Jahrzehntelange gute Beziehungen untereinander sind eine echte Rarität. Auf die Arbeitswelt bezogen zeigt sich: Über Festanstellungen liegt eine Vorläufigkeit und Überschaubarkeit. Der ständige Wechsel ist längst zur Normalität geworden. Ständig muss Neues produziert und erlebt werden. In manchen Organisationen und Branchen entspricht die Fluktuationsrate der eines Schnellrestaurants. In diesem Beitrag beschäftige ich mich näher mit der Frage, was Loyalität in der heutigen Zeit bedeutet. „Mitarbeiterloyalität – wie wir´s möglich machen“ weiterlesen

Selbstmanagement – Positives Denken macht den Anfang

Positives Denken bedarf nicht zwangsläufig der Interaktion mit anderen. Vielmehr noch bringt es einen hohen Erkenntnisgewinn: Du musst dich mit deinen individuellen Grundeinstellungen und Denkmustern auseinandersetzen, um die eigene Umwelt in positiver Weise zu beeinflussen. Die tiefliegenden Überzeugungen stoßen unbewusst und bewusst Wirkungskreise an, die auf die eigenen Wahrnehmungsstrukturen und Handlungsoptionen einen großen Einfluss ausüben. Die Selbstmanagementkompetenzen zeigen sich im Umgang mit Erfolgen und Niederlagen. Diese beeinflussen das Ausmaß der Wertschöpfung im Managementalltag. „Selbstmanagement – Positives Denken macht den Anfang“ weiterlesen

Leistung messen ganz ohne Chef – Feedback neu gedacht

Es wird zunehmend schwieriger für Führungskräfte, die Leistung der eigenen Mitarbeiter angemessen und so objektiv wie möglich zu bewerten. Das 360-Grad-Feedback als Teil einer institutionalisierten, einmal jährlich stattfindenden Beurteilung ist heutzutage nicht mehr als die Alibi-Variante einer nicht mehr adäquaten Herangehensweise. „Leistung messen ganz ohne Chef – Feedback neu gedacht“ weiterlesen